Mein Name ist Max, ich bin seit ich etwa 5 Jahre alt war Modellbahner. Mein Großvater hatte eine Märklin-H0 Modellbahnanlage, mit der ich so oft wie möglich spielte.

 

Anfang der 2000er Jahre haben mir meine Eltern meine erste Märklin Startpackung zu Weihnachten geschenkt, nämlich Märklin 29185 mit der Dampflok 81 001.

 

Mit diesem Set als Basis habe ich meine erste Anlage aufgebaut, ein sehr simples Oval mit einem großen Berg auf einer Seite und natürlich einem Tunnel. Sehr bald kam dann noch eine zweite Startpackung dazu, Märklin 29155. Damit hatte ich schon zwei Lokomotiven und eine (für damals) ansehnliche Zahl von Güterwagen.

Die Sammlung erfuhr nochmal eine große Erweiterung als ich das Modellbahnmaterial von meinem Großvater erbte, was schließlich in der zweiten Anlage resultierte, diesmal aufwendiger und deutlich mehr Gleisstrecke.

Die Anfänge der zweiten Anlage (2009)

Die Steuerung der zweiten Anlage (2009)